Tosa Hocho Messer – handgefertigte japanische Messer

– Veröffentlicht in: Japanisches Messer Allgemein

Tosa Hocho Messer: Sie erscheinen archaisch, sind höllenscharf, handgeschmiedet und haben trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die kleine Internetseite von Tosa-Hocho ist schwer zu finden, wenn man nicht genau weiß, wie man sie suchen muss. Einmal gefunden verbirgt sich in den Tiefen der Links eine schöne Welt der handgeschmiedeten japanischen Messer aus der ehemaligen Provinz Tosa.

Stefan Okamura ist der Inhaber dieser kleinen Messerseite  und präsentiert schöne handgeschmiedete Messer aus Japan.

Sein Schmied Tokaji Michikuni  fertigt die Messer auch für Zakuri nach alter Handwerkstradition in Dreilagen-Technik.

Tosa Hocho Messer

Tosa Hocho Messer

Viele Messerformen sind erhältlich, für jede Arbeit in der Küche ist etwas dabei; von Bunkaboocho über Santoku oder Nakiri  bis zum schweren Deba-Hocho geht die Reise in die schöne Welt der Tosa-Messer.

Es gibt auch spezielle, einseitig geschliffene Klingen, wie sie in Japan zur Tradition gehören. Usuba, Deba und Yanagiba Messer gehören zu diesen traditionellen einseitig geschliffenen Messerformen. Messer mit einseitig geschliffener Klinge besitzen auf einer Seite einen Hohlschliff, dadurch haftet das Schnittgut nicht so leicht an der Klinge und der Reibungswiderstand beim Schneiden verringert sich um ein vielfaches.

Direktimport aus Japan

Stefan Okamura fährt selbst nach Japan, verhandelt mit seinen Schmieden, probiert neues aus und importiert seine Messer selbst nach Deutschland, wo er sie übers Internet vertreibt. Die Klingen seiner Messer sind bis auf den Anschliff des Schneidenbereiches meist noch schwarz vom Schmiedefeuer, das prägt den Eindruck von Handarbeit bei diesen handgeschmiedeten Tosa Hocho Messern.

Lang anhaltende Schärfe

Die Klingen sind gefertigt in altbewährter Dreilagen-Technik, wobei die mittlere Schneidlage aus Aogami Stahl -das heißt blauer Papierstahl- besteht. Aogami ist mit Wolfram und Chrom niedrig legiert, deshalb ein zäher Stahl, der seine Schärfe sehr lange hält.

Messergriffe aus verschiedensten Materialien

Die Griffe der Tosa Hocho Messer bestehen bei den Standard Messern aus Walnußholz mit Kunststoffzwinge, die Zakuri Messer haben Griffe aus japanischer Magnolie mit einer Zwinge aus Büffelhorn.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen