Hohlschliff für Messer und Kochmesser

– Veröffentlicht in: Japanisches Messer Allgemein

Der Hohlschliff kennzeichnet eine Art des Schleifens einer Schneide, für Messer, Werkzeuge, Schwert oder Rasiermesser. Der Hohlschliff wird überwiegend bei Schwert und Werkzeugen eingesetzt, aber auch bei Messern findet man ihn gelegentlich.

Den Hohlschliff einer breiten Klinge hält der Laie oft für einen Flachschliff, weil er -mit einem großen Wasserschleifstein ausgeführt- einen entsprechend großen Radius hat und deshalb kaum als Hohlschliff erkennbar ist.

Korrekte Ausführung des Hohlschliffs

Die korrekte Ausführung des Hohlschliffes verlangt dem Schleifer ein präzises Arbeiten und gute Fähigkeiten ab. Schnell ist die dünnste Stelle nicht direkt an der Schneide, sondern ein Millimeter dahinter, dann wird die Schneideunstabil und bricht bei der kleinsten Belastung aus.

Oft wird gefragt, ob ein Hohlschliff “gut” oder “schlecht” ist, die Frage kann man aber so pauschal nicht beantworten, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Als Vorteil des Hohlschliffs

Flachschliff und Hohlschliff

Flachschliff und Hohlschliff

stellt sich beispielsweise beim Kochmesser die geringere Flächenhaftung / Flächenreibung dar, weil ein zähes Schnittgut (z.B. Karotten, Sellerie) nur punktuell “reibt”, nicht auf der gesamten Fläche. Ein weiterer Vorteil ist die erzielbare Schärfe.

Vor und Nachteile des Hohlschliffs

Der Hohlschliff hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Die Stabilität der Schneide setzt sich wegen der geringen Materialstärke erheblich herab, wenn der Hohlschliff durch einen Schleifstein mit kleinem Radius ausgeführt wird. Ein Beispiel hierzu: Eine starke Beanspruchung eines Outdoormessers mit Hohlschliff, hätte sofort grobe Ausbrüche zur Folge. Im Gegenzug ist dieser Effekt des kleinen Radius bei Rasiermessern sogar erwünscht, weil hier die Stabilität nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Werkzeuge mit Hohlschliff

Auch die Stechbeitel der Schreiner werden meist mit einem minimalen Hohlschliff versehen, die Schneide dringt schnell ins Holz ein und kann schnell sehr scharf nachgeschliffen werden. Viele Historische Schwerter wurden ebenfalls mit einem Hohlschliff versehen. Für Messermacher, oder diejenigen, die sich intensiv mit dem Thema Hohlschliff befassen möchten, gelangt man im Web mit dem Begriff “Hohlschliffrechner” zu weiteren Suchergebnissen.

Fazit:
Setzt man sich mit dem Gedanken auseinander, ein Messer mit Hohlschliff anzuschaffen, sollte man sich zunächst über den Verwendungszweck im Klaren sein und sich dann für den Hohlschliff oder Flachschliff entscheiden.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen